Über mich

Mein Name ist Friedhelm Schrey, ich bin 68 Jahre alt und habe über 23 Jahre Altenhilfe Einrichtungen aufgebaut, geleitet und als Geschäftsführer verantwortet. In all den Jahren musste ich erleben, dass es immer schwieriger wurde eine gute Pflege-Qualität für unsere Bewohner und Patienten zu organisieren.

Nach sehr schwierigen Jahren in der Altenpflege, schien es Anfang der 90er Jahre besser zu werden, es gab mehr qualifiziertes Personal und die Hoffnungen waren groß, dass mit dem Pflegeversicherungsgesetz 1995 auch die finanzielle Absicherung besser würde.

Leider war das ein Trugschluss, die Vorschriften und Kontrollen des Staates nahmen immer mehr zu, der „Freie Markt“ wurde zu einem unerträglichen Konkurrenzkampf zwischen frei gemeinnützigen und privaten Trägern und mit der Föderalismus Reform 2006 wurden die bundeseinheitlichen Regelungen des Heimgesetzes auch noch auf 16 unterschiedliche Gesetze und Vorschriften auf Länderebene verteilt. Politik hat immer nur mit noch mehr Kontrollen (MDK), Gesetzen und Regeln reagiert, und die Pflege kann sich damit immer weniger am Menschen und seinen Bedürfnissen orientieren. Die Frustration bei den Mitarbeitern wird immer größer und die Verweildauer der qualifizierten Fachkräfte in der Pflege immer kürzer.

Die negativen Schlagzeilen über unterversorgte, pflegebedürftige Senioren schrecken in den Medien auf, aber ändern nichts. Meine Wut ist riesengroß, da Politik das Thema kennt, aber die wirklichen Probleme nicht löst. Mit diesem Blog möchte ich Pflegenden, Angehörigen und Trägern die Möglichkeit geben, sich zu positionieren. Viele Stimmen werden vielleicht eines Tages gehört.

Weitere Informationen: www.schrey.net